Wer ist Emy

 Emy: "Zu Hause war immer Musik an, es gab keine musikfreie Sekunde, ausgenommen nachts. Wo meine Begabung für Musik herkommt, ist nicht genau zu sagen, denn meine Eltern sind beide sehr musikalisch. Mein Papa kann gut singen, er war Ingenieur und Erfinder im Zementanlagenbau. Meine Mama war Lehrerin und spielt immer noch perfekt Keyboard.

 

Ich wurde schon frühzeitig zum Rezitieren und Sprechen von Texten auf die Bühne geschickt. Das zog sich durch meine gesamte Schulzeit. Meist waren es größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten mit einigen hundert Zuschauern.  Da ich nicht springen durfte, konnte ich mir meinen Kindheitstraum, an der Theaterhochschule zu studieren, nicht erfüllen.

 

So absolvierte ich ein Ökonomiestudium in Berlin und wurde Diplom-Ökonom, machte eine wirtschaftliche Fachwirtausbildung und schob erst später das Studium zum Toningenieur nach. Ich arbeite als Journalist und schreibe daher nicht nur Liedtexte, sondern auch Analysen für ein wirtschaftliches Fachmagazin. Die meiste Zeit sitze ich jedoch im Studio und produziere Musik. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man mit der heutigen Technik als einzelner Musiker ganze Orchesterklänge zaubern kann. So etwas macht süchtig!"

 

Ich bin auch Kinderbuchautorin. Ich habe die Kinderbücher "Der Wetterzauberer" (in zwei Bänden) und "Die Zauberuhr der Sahrine" geschrieben. Dazu veranstalte ich regelmäßig Lesungen, die mit Musik kombiniert werden.