Emy als Toningenieurin


Emy: "Im Laufe der Jahre sind meine Keyboards immer größer geworden und irgendwann reichte ein Keyboard nicht mehr aus, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Dann kam Cubase ins Spiel. Doch auch hier stieß ich durch eifriges Herumprobieren schnell an meine Grenzen. Also habe ich studiert, mit welcher Technik man von einer Song-Idee zu einem Lied kommt, das mit einer Vielzahl von Instrumenten gespielt wird.


Das Ganze ist wie eine Art Puzzlespiel, das Stück für Stück zusammengesetzt wird. Die Stücke bestehen aus Harmonien, Melodien, Effekten, auch aus Audio eingespielten Instrumenten und Gesang. Ich arbeite auch gern mit Geräuschen, die das eine oder andere I-Tüpfelchen setzen. Hintergrundchöre werden Stück für Stück eingesungen. Was unbedingt als echtes Instrument eingespielt werden muss, sind die Gitarren. Hier unterstützt mich der für mich beste Gitarrist unter der Sonne, Bert Gocke. Da er auch ein eigenes Tonstudio hat, können wir hier prima kooperieren.